This site makes use of cookies to enhance browsing experience and improve our website. For further information see our Privacy Policy. By continuing your use of our website you agree to our use of cookies.
Im Herzen der Grazer Kulturszene stellt die Helmut List Halle ein herausragendes Zeugnis für die Kraft der Zusammenarbeit von Ingenieuren und Künstlern dar.
Im Jahr 2002 konzipierte diese Gruppe aus der Hülle einer alten Fabrik einen modernen multifunktionalen Kunstraum bzw. Mehrzweck-Veranstaltungshalle. Nur ein Jahr später konnte es bereits der Welt vorgestellt werden. Offiziell wurde die Helmut List Halle für die Uraufführung von Beat Furrers Meisterwerk Begehren eröffnet. Das Projekt bündelte die Expertise von Dirigenten, Komponisten, Künstlern und Ingenieuren wie Nikolaus Harnoncourt, Beat Furrer, Gerd Kühr, Bernhard Land, Professor Karlheinz Müller, Mathis Huber und AVL CEO Helmut List, womit es als spektakuläres symbiotisches Kunst- und Wissenschaftsprojekt bekannt wurde.
Akustisches Meisterwerk
Der vom Architekten Markus Pernthaler realisierte Neubau setzte einen neuen Standard für zeitgenössische Performance-Räume. Maximale Flexibilität gepaart mit Konzertakustik und strengen Kriterien von Opernhäusern ermöglichen es, den mit Holzrahmen gebauten Veranstaltungsort akustisch an die Bedürfnisse der dort stattfindenden Aufführung anzupassen. Ob Theateraufführungen, klassische Musik, Konferenzen oder ein Festival für elektronische Musik, das einzigartige, multifunktionale Gebäude kann sein inneres Profil verändern, um die perfekte Klangumgebung zu schaffen. Diese Verschmelzung von Wissenschaft und Kunst macht das Gebäude zu einem wichtigen Kulturort in Graz und zu einem Weltklasseplatz für jede Art von Performance.
„Das Zusammenführen von Kunst und Wissenschaft, von Technologie und moderner Kulturproduktion findet eine formale Entsprechung in der Synthese von alter Industriearchitektur und zeitgenössischer Formensprache.“
Architekt
Markus Pernthaler
„Diese neue Halle ist wichtig, vor allem wegen ihrer hohen akustischen Anforderungen.“
Valery Gergiev, ORF
21. Februar 2003
„Diese Halle, dieses Projekt – nicht viele Städte können stolz auf ein solches Projekt sein.“
Neue Zürcher Zeitung
11. Januar 2003
„Der Saal beeindruckte bereits in Beat Furrers Musiktheater ‚Begehren‘ mit Transparenz und Flexibilität. Diesmal war es mit der Klanglandschaft eines großen Symphonieorchesters erfüllt – und der Saal meisterte die Herausforderung und machte den Klang auch bei dichtesten Forte-Passagen kompakt und schäumend.“
Der Standard
8. Februar 2003

At the heart of Graz’s cultural scene, the Helmut List Halle is a shining testament to the power of collaboration between engineers and artists.
In 2002 the group conceived of a modern multifunctional art space and cultural center born out of the shell of an old factory. Just one year later it was ready to meet the world. The Helmut List Halle was officially opened to the premier of Beat Furrer’s masterpiece, Begehren. The project brought together expertise from a group of conductors, composers, artists, and engineers such as Nikolaus Harnoncourt, Beat Furrer, Gerd Kühr, Bernhard Land, Professor Karlheinz Müller, Mathis Huber, and AVL CEO Helmut List. As a result has become known as a triumphantly symbiotic art and science project.
Acoustic Masterpiece
The new building, realized by architect Markus Pernthaler, has set a new standard for contemporary performance spaces. Marrying maximum flexibility with concert acoustics and the strict criteria of opera halls, the wooden-framed venue can be acoustically changed to meet the needs of the performance taking place within it. Whether it’s theatre performances, classical music, conferences or an electronic music festival, the unique, multi-function building can change its internal profile to provide the perfect sound environment. This merging of science and art makes the building a key cultural venue in Graz and a world-class venue for any kind of performance.
“The liaison of art and science, of technology and modern cultural productions, is reflected in the synthesis of old industrial architecture and contemporary design.”
Architect
Markus Pernthaler
“This new hall is important, especially because of its high acoustic demands.”
Valery Gergiev, ORF
February 21st, 2003
“This hall, this project – not many cities can be proud of such a venture.”
Neue Zürcher Zeitung
January 11th, 2003
“The hall already impressed with transparency and flexibility at Beat Furrer’s musical theatre, Begehren. This time it was filled with the soundscape of a large symphonic orchestra – and the hall mastered the challenge, rendering the sound compact and frothy even at the most dense forte passages.”
Der Standard
February 8th, 2003
This site makes use of cookies to enhance browsing experience and improve our website. For further information see our Privacy Policy. By continuing your use of our website you agree to our use of cookies.