This site makes use of cookies to enhance browsing experience and improve our website. For further information see our Privacy Policy. By continuing your use of our website you agree to our use of cookies.

Ursprünge.

01

Die AVL Kulturstiftung entstand aus der Vision von AVL-Geschäftsführer Professor Helmut List, Kunst in die Unternehmenskultur der AVL einzubringen.

Es entstand aus Projekten, die die AVL bereits durchgeführt hatte und die Kunst und Wissenschaft miteinander verbanden. Im Herbst 2007 gründeten Kathryn und Helmut List die Stiftung, um die Beziehungen zwischen diesen beiden Bereichen weiter zu erforschen - durch Auftragsprojekte, Kooperationen und Kulturförderung.

Mission und Ziel

Indem sie Künstler ermutigt, sich mit Themen, Konzepten, Methoden und Materialien auseinanderzusetzen, die Kunst und Wissenschaft verbinden, will die Foundation sowohl Kunst als auch Kultur bereichern. Mit Aktivitäten und Zielen zur Unterstützung junger Menschen durch eine interdisziplinäre Erweiterung des Wissens hofft sie, eine strahlende kulturelle Zukunft für eine Welt zu schaffen, die es wagt, groß zu träumen. Dies will sie mit drei verschiedenen Ansätzen erreichen:

  • Durch die Unterstützung von Künstlern und kulturellen Institutionen mit der Förderung verschiedener kultureller Veranstaltungen und künstlerischer Projekte
  • Durch die Schaffung innovativer neuer Projekte, die Kunst und Wissenschaft miteinander verbinden, womit die Zusammenarbeit von Künstlern und Wissenschaftlern gefördert wird
  • Durch die Förderung eines nachhaltigen Dialogs zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik

Ein Brückenschlag

Neben dem Erforschen von Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik fördert die AVL Cultural Foundation auch kreatives und innovatives Denken. Zusammenarbeit und Austausch erfolgen auf internationaler Ebene und bauen Brücken zwischen den drei Bereichen.

Parallelen entdecken

Durch das Finden von Parallelen zwischen den drei Bereichen erhält die Foundation Einblicke in die Perspektiven von Kunst, Wissenschaft und Technologie. Diese Perspektiven liefern einen ersten Schritt zu einer neuartigen Problemlösungsmethodik.

Perspektiven gewinnen

Der kollaborative Prozess zwischen Künstlern und Wissenschaftlern ist ebenso wichtig wie das Endergebnis. Dies kreiert neue Herausforderungen und Perspektiven für das Publikum und die Praktizierenden, die es zu erkunden gibt.

Board & Management

 
Helmut List, Vorsitzender und Geschäftsführer der AVL List GmbH, ist Mitbegründer der AVL Cultural Foundation. Schon lange vergleicht er Innovation in der Technik mit Kreativität in der Kunst und ist Berater der Foundation. Dies spiegelt sich sowohl in der Arbeit der AVL Cultural Foundation als auch in der innovativen Technologie von AVL wieder .

„Es besteht eine große Ähnlichkeit zwischen kreativem, künstlerischem Schaffen und der Arbeit eines Ingenieurs.“
Co-Founder
Helmut List
 
Kathryn List, Mitbegründerin und Geschäftsführerin der AVL Cultural Foundation, engagiert sich leidenschaftlich für die Kunst. Ihr Ziel ist es, einen Dialog zwischen formativen und interkulturellen Institutionen aufzubauen und eine Vielfalt von ästhetischen und künstlerischen Ausdrucksformen zu fördern, um Erfahrungen zu schaffen, mit denen sich Menschen jeden Alters identifizieren können.

„Es besteht eine große Ähnlichkeit zwischen kreativem, künstlerischem Schaffen und der Arbeit eines Ingenieurs.“
Co-Founder, CEO
Kathryn List
 
Michael Ksela ist CEO der AVL Cultural Foundation und CEO der internationalen Marketing- und Technologieagentur SCOOP & SPOON. Als mehrfach preisgekrönter Marketingspezialist weiß er, wie man sich emotional mit einem Publikum auseinandersetzt. Diese Erfahrung nutzt er, um die Öffentlichkeit für die AVL Cultural Foundation zu gewinnen.

„Kunst ist zweckfrei und bringt Licht und Schatten in unser Leben. Kunst ermöglicht das Mensch-Sein, stellt es aber auch massiv in Frage.“
CEO
Michael Ksela
 
Elisabeth Gigler, COO und Kulturmanagerin der AVL Cultural Foundation, versteht Wissenschaft und Kunst. Sie war international als Wissenschaftlerin und Dozentin für Kunst- und Kulturwissenschaften tätig. Ihre Erfahrung in den Bereichen Innovation, interkultureller Dialog, internationale Netzwerke und Wissenstransfer ist unerlässlich für die Entwicklung, Planung und Umsetzung der Kulturagenda der Foundation.

„Kunst ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens und strebt – genau wie die Wissenschaft – nach Wissen. Diese Wissensbereiche sind global relevant und unbegrenzt.“
COO und Kulturmanager
Elisabeth Gigler

Origin.

01

The AVL Cultural Foundation was born out of AVL CEO Professor Helmut List’s vision to bring art into AVL’s corporate culture.

Intended as a way to give back to society, it grew out of projects that AVL had already undertaken, which combined art and science. In the autumn of 2007 Kathryn and Helmut List launched the foundation to further explore the relationship between these two fields – through commissioned projects, collaborations and cultural funding.

Mission and Objectives

The foundation combines art and science. In doing so it aims to enrich art and culture by supporting young people through an interdisciplinary expansion of knowledge. It hopes to achieve this with three different approaches:
  • By supporting artists and cultural institutions with the promotion of a diverse range of cultural events and artistic projects
  • By creating innovative new projects that bring art and science together, encouraging artists and scientists to collaborate
  • By engaging with and supporting a diverse range of projects and opening up dialogue across the disciplines.

Bridging the Gap

As well as exploring the differences and similarities between art, science and technology, the AVL Cultural Foundation also promotes creative and innovative thinking. Collaboration and exchange occur on an international level, bridging the gaps between the three fields.

Discovering Parallels

By finding parallels between the three fields, the foundation gains insight into the perspectives of art, science and technology. These perspectives offer a first-step towards a new kind of problem-solving methodology.

Gaining Perspectives

The collaborative process between artists and scientists is as important as the end-result. This creates new challenges and perspectives for both the audience and the practitioners to explore.

Board & Management

 
Chairman and CEO of AVL List GmbH, Helmut List is the co-founder of the AVL Cultural Foundation. He has long compared innovation in engineering to creativity in the arts, and is an advisor to the foundation. This is reflected in the work of both the AVL Cultural Foundation, and the innovative technology of AVL.

"There’s a profound similarity between artistic creation and the work of an engineer."
Co-Founder
Helmut List
 
Kathryn List is the founder and chairwoman of the private foundation of the AVL Cultural Foundation and CEO of the AVL Cultural Foundation GmbH. She tries through passionate dedication to artistic, formative and intercultural institutions to enliven the dialogue within these fields. Kathryn List also strives to communicate the diversity of aesthetic and artistic forms of expression and to transform these aspects into experiences that young generations can relate to.

"There are numerous parallels between science and culture. Both live from human inspiration and direct their attention to details and nuances."
Co-Founder, CEO
Kathryn List
 
Michael Ksela is the deputy chairman of the private foundation, CEO of the AVL Cultural Foundation GmbH and CEO of the international marketing and technology agency Scoop and Spoon. As a marketing specialist, he has received multiple awards and knows how to gain emotional engagement from audiences for scientific and technological innovations. He uses his experience to attract the attention of a broad audience for the AVL Cultural Foundation projects.

"Art is pure and brings light and shade into our lives. Art helps us to be human, while also challenging our humanity."
CEO
Michael Ksela
 
Elisabeth Gigler is the culture manager and COO of the AVL Cultural Foundation. She has worked internationally as a scientist and as a lecturer in arts and cultural studies. Her experience in culture management is of essential value for the development, planning and realization of the cultural agenda of the AVL Cultural Foundation. She is well versed in innovation, intercultural dialogue, international networks and knowledge transfer.

"Art is an essential part of life and – just like science – strives for knowledge. These spheres of knowledge are globally relevant and unlimited."
COO and Culture Manager
Elisabeth Gigler